StadtRang.de - Urlaubs Tipp Mauritius                                                                                                                   Startseite

 Heiraten auf Mauritius

Heiraten auf Mauritius

Eine Heirat unter Palmen ist der Traum vieler Paare aus nördlichen Gefilden. Mauritius ist dazu ein ideales Reiseziel, denn die standesamtliche Trauung hier ist in Deutschland rechtsgültig. Katholiken können auf der Insel auch kirchlich heiraten. Bei der Erledigung der nötigen Formalitäten sind auf Mauritius spezialisierte Reiseveranstalter behilflich.

Für die standesamtliche Trauung muss jeder der beiden Partner folgende Unterlagen vorlegen:

1.) eine Bescheinigung, dass sie keine mauritischen Staatsbürger sind. Diese wird ausgestellt vom Registrar of Births, Deaths and Marriages, 7th Level, Emmanuel Anquetil Building, Port Louis, Tel.: (230) 201 2313, Fax: (230) 211 2420, E-Mail: civstat@intnet.mu
2.) zwei Fotokopien der Geburtsurkunden
3.) zwei Fotokopien der ersten drei Seiten des Reisepasses
4.) ein Ehefähigkeitszeugnis (Ledigkeitsbescheinigung) des zuständigen deutschen Standesamtes in amtlicher englischer Übersetzung. Die Unterlagen müssen dem mauritischen Standesamt (Registrar of Births, Deaths and Marriages) mindestens zehn Tage vor dem Hochzeitstermin vorliegen. Die standesamtliche Trauung ausländischer Staatsbürger kann am Tag nach der Bekanntgabe des Aufgebots stattfinden.

Um die Ehe später in Deutschland registrieren zu lassen, ist eine amtliche Bescheinigung, die sogenannte Apostille, des Obersten Gerichts in Port Louis nötig. Bei der Beschaffung der Apostille sind Reiseveranstalter oder das deutsche Konsulat behilflich.

Katholische Partner benötigen für eine kirchliche Hochzeit zunächst den Dispens ihres Heimatbistums. Informationen über die auf Mauritius notwendigen Schritte erteilt das Bistum Port Louis. Die Adresse:
Episcopate of Port Louis, Monseigneur Gonin Street, Port Louis, Tel.: (230) 208 3068, Fax: (230) 208 6607.
.
 


Impressum