StadtRang.de - Urlaubs Tipp Mauritius                                                                                                                   Startseite

 Das Paradies Mauritius

Paradies Mauritius

Nicht ohne Stolz nennen die Mauritier ihre Insel „Perle des Indischen Ozeans“. Und wer sich ihr im Flugzeug zum ersten Mal nähert, kann dieses poetische Bild nur bestätigen. Wie ein grünes Juwel liegt sie da - eingefasst von schneeweißen Stränden und einer tiefblauen See und umhüllt von der angenehm warmen Luft des ewigen Sommers, die Mauritius zu einem ganzjährigen Reiseziel macht. Tropische Krankheiten sind auf Mauritius nahezu unbekannt.

Urlaubern bietet die Insel auf kleinstem Raum eine unglaubliche landschaftliche Vielfalt: Im zentralen Hochland bilden die Steilwände erloschener Vulkane bizarre Silhouetten gegen den (fast) immer blauen Himmel. Die Berge und die sie umgebenden fruchtbaren Ebenen bedeckt ein Teppich üppiger, tropischer Vegetation. Naturfreunde finden hier eine ganz eigene Flora und Fauna vor: seltene Tiere, Blumen in leuchtenden Farben, Urwaldriesen und exotische Früchte. „Früchte besond‘rer Art“, wie Charles Baudelaire schrieb – noch so ein Mauritius-begeisterter Poet.)

Umrahmt wird die exotische Pracht von einer 330 Kilometer langen Küste, die zum großen Teil aus paradiesischen Sandstränden besteht. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist die Insel fast vollständig von einem Schutzwall aus Korallenriffen umgeben. So haben sich überall Lagunen gebildet, deren warmes, kristallklares Wasser zum Baden einlädt. Für Taucher gibt es in den Korallengärten ein faszinierendes Unterwasser-Universum zu entdecken.

Der größte Schatz der Insel sind aber ihre Menschen. In der kleinen Welt von Mauritius leben die Nachfahren von Europäern, Afrikanern, Indern und Chinesen friedlich zusammen. Sie sprechen kreolisch, französisch, englisch, chinesisch und nicht weniger als sechs verschiedene indische Sprachen wie Hindi oder Urdu. Sie verehren Jesus, Mohammed, Buddha oder Shiva sowie andere Bewohner des hinduistischen Götterhimmels. Außerhalb von Mauritius müsste man schon eine Weltreise unternehmen, um so viele Kulturen in nur einem Urlaub zu erleben.

Bei aller Vielfalt ist den Mauritiern eines gemeinsam: ihre aufgeschlossene, fröhliche und herzliche Art, Fremden zu begegnen. Ihre traditionelle Gastfreundschaft ist kein Zufall, sondern Ausdruck der gegenseitigen Toleranz, die auf der Insel herrscht. Ohne diese Toleranz hätten die Mauritier nie eine so gut funktionierende, demokratische und multiethnische Gesellschaft aufbauen können. Ein Grund mehr, nach Mauritius zu reisen. Denn exotisch ist hier nur die Umgebung. Was materielle Standards und Sicherheit angeht, steht die Insel Europa in nichts nach.
.
 


Impressum