StadtRang.de - Urlaub auf Bornholm !                                                                                                                    Startseite

 Urlaubs Tipp Bornholm Hasle

Nach Westen

Möchten Sie den Rauch vom brennenden Erlebaum merken, wenn es mit einem nassen Lappen befeuchtet wird? Möchten Sie die Heringe sehen, wenn sie auf Reihen in der alten Rächerei hängen? Möchten Sie die warmen frisch geräucherten Heringe direkt vom Räuchereiofen schmecken? Dann kommen Sie nach Hasle!

Ab 8.00 Uhr morgens fängt die Räucherung der Heringe auf der Museumsräucherei in Hasle an. Und kurz vor 12.00 Uhr können Sie die warmen frisch geräucherten Heringe zusammen mit verschiedenem Zubehör essen. Alles kann am Ort gekauft und genossen werden – drinnen oder draussen. In der Saison ist die Bedienung den ganzen Tag offen und ist eine gute Stelle, den Sonnenuntergang zu geniessen.

Südlich vom Hasle Hafen, gab es früher eine Reihe von Heringsräuchereien, die jetzt instand gesetzt worden sind und auf alte Weise betrieben werden. In einer von den Räuchereien gibt es eine Ausstellung, die die Geschichte der Heringsräucherung mit Bildern und Tafeln zeigt. Die Heringsräuchereien liegen auf der Westküste, Nachbar zu der Jugendherberge, dem Campingplatz und dem schönen Naturgebiet, Hasle Fælled.

Hasle ist ein unberührtes Fischerdorf mitten auf der Westküste Bornholms. Die Stadt hat ihr eigener Charme. Im Hafen finden Sie noch ziemlich viele aktive Fischerboote, Jachten und kleine Jollen. Auf der nördlichen Seite des Hafens hat man sich mit einem neuen Wohnungsbau versucht, wo das attraktive Hafenmilieu mit modernem Wohnungsbau vereinigt worden ist.

Machen Sie auch eine Wanderung nach dem Marktplatz mit dem alten Rathaus vom Jahre 1855, wo Sie heute die Textilhochschule Bornholms finden werden. Hier um den Marktplatz und an der Hauptstrasse entlang liegen die meisten von den Geschäften der Stadt. Links vom Rathaus, auf der Strasse mit den Katzenköpfen, finden Sie die schöne Hasle Kirche, die von der grünen Ruhe des Friedhofs umgeben ist. Der berühmte Sohn der Stadt, der Opernsänger Vilhelm Herold, hat auch hier seinen Grabstein.

Möchten Sie heutige Kunst und Kunsthandwerk aus Bornholm in einer interessanten Galerie sehen? Dann sind Sie nach der richtigen Stadt gekommen. In Grønbechs Gård, ein altes Lebensmittelgeschäft mitten in Hasle, zeigen anerkannte Künstler und Kunsthandwerker ihre Arbeiten von u.a. Textil, Glas, Keramik und Holz. Falls Sie das Herstellungsverfahren von Glaskunst sehen möchten, können Sie die kleine Glasbläserei mit offener Werkstatt und Laden im Erdgeschoss besuchen.

Möchten Sie den charakteristischen Puff Puff Puff von einem alten Kuttermotor hören und dem Schwungrad sehen, dann haben Sie das selbe Interesse einer Gruppe von Hasle-Bewohnern im Motorklub Columbus. In einer Abteilung von Grønbechs Gård zeigt die Gruppe 68 Motoren vom Zeitraum 1904 bis 1980. Es gibt hier Motoren mit ½ Pferdestärken bis 330 Pferdestärken. Die Columbus-Leute haben auch ein Schiffsradiomuseum auf Grønbechs Gård eingerichtet.

Noch eine Ausstellung auf Grønbechs Gård erzählt über die maritime Hasle und die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten in Verbindung mit der Fischerei und dem Meer, die Sie auf einer frischen Wanderung der Küste entlang südlich der Stadt sehen können. Über den nördlichen Radweg und der Küstenpfad kommen Sie an den kleinen idyllischen Fischerdörfern Helligpeder und Teglkås vorbei. Hier gehen auch einen Wanderpfad und Radweg weiter nach der fantastischen Felsenküste nach Vang und Hammershus.

Das Haus Karetmagergården, wenige Schritte vom Marktplatz entfernt, ist sehr fein renoviert. Das Haus enthält das Fremdenverkehrsamt, verschiedene arbeitende Werkstätten und Kunstausstellungen.

    Hasle:

                         Hasle

Geschichte

Hasle ist eine Stadt, die mehrere hundert Jahre alt ist. Richtige Wachstumsschmerzen bekam die Stadt aber erst im 19. Jahrhundert, als der Hafen gebaut wurde. Hasle und das Gebiet nach Süden war sehr reich von Rohstoffen, die man für viele Jahre industriell verwendet hat. Glashütte, Kohlenwerk und Hasle Klinker & Chamottestensfabrik, die südlich von der Stadt lag, ist jetzt industrielle Geschichte, die Spuren in der Landschaft gesetzt haben. Durch ungefähr 200 Jahre hat die Industrie zum Wachstum der Stadt Hasle beigetragen, während der Fischerei, der Landwirtschaft und des Gemüseanbaus von der spärlichen Erde die Stadt zum Treffpunkt verschiedener Arbeiter machte.

Ab Ende der 19. Jahrhundert gab es eine gute Entwicklung in Hasle dank der Veredlung von den Produkten der Fischerei. Sie können die Produkte und das Herstellungsverfahren auf der Museumsräucherei sehen und schmecken. Hasle war der letzte/erste Hafen auf der Route von der Dampfschifffahrtsgesellschaft von Ostbornholm zwischen Nexø und Kopenhagen. Der grosse Aufschwung der Fischerei in den siebziger Jahren hat zu einer grossen Erweiterung des Hafens geführt. Der Hafen war gerade fertig, als Quoten und Begrenzungen der Fischerei Ende der achtziger Jahren einsetzten.

Hasle ist Standort einer von den grössten Industriebetrieben, der für den Weltmarkt produziert. In den letzten Jahren hat die Stadt mit ihrem alten Image abgerechnet und jetzt ist die Stadt keine Stelle, die man bloss überspringt. Die Museumsräucherei, Grønbechs Gård und die Textilhochschule im alten Rathaus haben auch neue Werte zu der Stadt zugeführt.


Fakten

Einwohner:

1888

Entfernung:

Rønne - 12 km
Flughafen - 16 km

Öffentlicher Transport:

Die Buslinien 1 und 8.

Touristenbüro:

Nordbornholms Turistbureau
Hasle Turistbureau
Karetmagergården
Havnegade 1
3790 Hasle
Tel. +45 56 96 44 81

Shopping:
Der Supermarkt SuperBrugsen liegt am Marktplatz „Torvet“. An der Hauptstrasse entlang gibt es einige Spezialgeschäfte. Auf der Museumsräucherei gibt es frisch geräucherte Fische.
Parken
Zeitbegrenztes Parken in der Stadtmitte. Keine Parkgebühr.
.
 


Impressum l Kontakt l