StadtRang.de - Urlaub auf Bornholm !                                                                                                                    Startseite

 Herzlich Willkommen

    Nexø:

                         Nexø

Geschichte

Ursprünglich war Nexø das Fischerdorf von der Bodilsker Gemeinde. Im Jahre 1346 wurde die Stadt eine Kleinstadt, aber erst im 18. Jahrhundert ist die Stadt zu der Grösse gewachsen, die wir heute als die Altstadt kennen. 1754 eröffnete man den Frederiks Steinbruch, als man Sandstein als Baumaterial verwenden könnte. Dies führte im Jahre 1755 zu einer Hafenerweiterung. Im Laufe des 19. Jahrhunderts war die Stadt so bedeutungsreich für die östliche Bornholm, dass man im Jahre 1877 die Dampfschiffsgesellschaft von Ostbornholm gegründete. Die Gesellschaft machte jeden Tag Linienverkehr von Nexø, über Svaneke, Gudhjem, Allinge und Hasle nach Kopenhagen und zurück. Dieser Verkehr bedeutete Aktivität und Wachstum in der Stadt und wurde ferner verstärkt, als die Eisenbahn Rønne-Nexø im Jahre 1900 eröffnete.

Der Hafen wurde immer grösser und nach den Bombardements im Jahre 1945 und der schlimmen Zerstörung, machte man den Hafen noch grösser. Dies bedeutete, dass Nexø Hafen Landungs- und Heimatort für eine Fischerei wurde, die sehr schnell wuchs und einen Nährboden für die Fischindustrien und andere Unternehmen um den Hafen wurde.

Ende des Jahrhunderts wurde die Fischerei immer noch begrenzt und Nexø sollte neue Entwicklungsmöglichkeiten finden. Die Landwirtschaftliche Hochschule hat jetzt Forschung und Unterricht in Aquakultur auf der Lachsaufzucht Bornholms am Hafen. Die Glas und Keramikschule liegt jetzt an dem Steinbruchshof, wo heute das Zentrum für Regional- und Tourismusforschung liegt. In einer stillgelegten Möbelfabrik am Rand der Stadt finden Sie neue Unternehmen in einer Gemeinschaft mit Abteilungen von der Architektenschule in Århus und Stockholm und hier finden die Unternehmen eine kreative Umgebung in Nexø. Andere und neue Geschäfte entstehen auch am Hafen. Mit der Zusammenlegung der 5 Gemeinden und des Kreises Bornholms zu der Bornholmer Regionskommune im Jahre 2003, soll Nexø immer wieder ihre uralte Disziplin stärken - nämlich dafür sorgen, dass die Entwicklung nicht nur in der „Grossstadt“ Rønne stattfindet.


Fakten

Einwohner:

3769

Entfernung:

Rønne - 30 km
Flughafen - 28 km

Öffentlicher Transport:

Die Busse 5, 6 und 7 fahren nach oder durch Nexø.
Es gibt eine Schnellfähre zwischen Nexø und Kolberg (Kolobrzeg) in Polen.
In der Saison gibt es täglich bis zum 3 Abfahrten.

Touristenbüro:

Nexø Turistinformation
Sdr. Hammer 2A
3730 Nexø
Tel. +45 56 49 70 79

Shopping:    Auf Købmagergade, neben dem Marktplatz und dem Hafen liegen die zwei grossen Supermärkte, Kvickly und Netto. Beim Marktplatz und dem Hafen liegt einen Kaufmann, Bäcker, Kiosk und eine Reihe von Spezialgeschäften, die u.a. Schuhe, Kleider, Gebrauchskunst, Eisenwaren, Bücher, elektrische Geräte, Blumen, Spielsachen, Foto/Video, Häuser & Freizeithäuser, Radio, TV & Musik, Möbel, Computer, Lebensmittel usw. verkaufen.
Parken
Es gibt Parkplätze zwischen der Strasse Købmagergade und dem Hafen, bei dem Supermarkt Kvickly und auf verschiedenen Stellen der Stadt. Zeitbegrenztes Parken in der Stadtmitte. Parkscheibe ist erforderlich, aber keine Parkgebühr.
.
 


Impressum l Kontakt l