StadtRang.de - Urlaub auf Bornholm !                                                                                                                    Startseite

 Herzlich Willkommen

    Snogebæk:

                         Snogebæk

Geschichte

Wie so viele andere Fischerdörfer Bornholms, ist Snogebæk das Ergebnis einen Schwarm von Bauern, der eine gute Stelle zum angeln fand. Der erste Hafen wurde im Jahre 1869 bei der Küste gebaut. Der Hafen wurde aber vom Sand schneller gefüllt, als man den wieder leeren könnte. Deshalb konnte man nicht viel angeln, aber in Arnager, die einzigste Stadt auf Bornholm mit einem anderen Inselhafen, hatte man Erfolg gehabt, den Hafen weit weg von der Küste anzulegen. Dieses Modell wurde in Snogebæk verwendet und funktioniert noch vortrefflich.

Snogebæk ist ein ”Dorf-Gebiet”. Sehen Sie die alten Häuser, die verstreut in der Stadt liegen. Die letzten 60-70 Jahre sind neue Häuser auf den alten Koppeln gebaut und die alten Wirtschaftsgebäude haben nicht mehr Felder für Kühe und Schweine. Die 200 Jahren alten Idylle sind instand gesetzt und in moderne Wohnungen mit Strohdächern verwandelt.

Heute lebt Snogebæk gut. Hier gibt es noch ziemlich viel Fischerei und ein wachsendes Handelsleben für die vielen Gäste. Die Gäste kommen nach Snogebæk von der ganzen Insel – oder machen Urlaub in den vielen Ferienhäusern, die versteckt im Wald und gegen den Dueodde Strand liegen.

Die aktiven Leute aus Snogebæk planen eine grosse Kuranstalt in den Dünen. Die Kuranstalt ist noch (2004) auf dem Reissbrett.

Fakten

Einwohner:

790

Entfernung:

Rønne - 30 km
Flughafen - 26 km

Öffentlicher Transport:

Bus Nr. 7 direkt nach Snogebæk Bus Nr. 5 nach Nexø - 7 weinter nach Snogebæk

Touristenbüro:

Nexø Turistinformation
Sdr. Hammer 2A
3730 Nexø
Tel. +45 56 49 70 79

Shopping:    Snogebæk hat Supermarkt, Dagli’Brugsen, Räucherei, Kiosk und eine Reihe von Spezialgeschäften innerhalb Mode, Wohnungseinrichtung, Keramik, Glas, Schmucksachen, handgemachte Schokolade, Kerzengiesserei usw.
Parken
Gute Parkmöglichkeiten am Hafen. Keine Zeitbegrenzung.
.
 


Impressum l Kontakt l