StadtRang.de - Urlaub auf Bornholm !                                                                                                                    Startseite

 Urlaubs Tipp Bornholm Tejn

Hafen und Fischerei

Haben Sie jemals einen Fischtrawler von der Erde gesehen, wenn er auf Strand steht? Er ist enorm. Sie werden diese Fischtrawler auf dem Hafen von Tejn sehen, wenn die Trawler repariert werden sollen. Im Wasser gibt es nicht so viele Fischkutter wie früher. Aber exsistiert eine solche Stelle? Anderseits ist es für die Fischerei hier in Tejn sehr gut gegangen, was Sie auch auf den Hafen sehen können. Er ist sehr gross und der beste Hafen während aller Wetterlagen. Auch die Stadt ist grösser als Sie von der Küstenstrassse sehen können. Viele neue Häuser stammen aus den letzten glücklichen Tagen in den 60er und 70er Jahren. Nach den Städten Nexø und Rønne hat Tejn den drittgrössten Hafen Bornholms. Und das örtliche Restaurant heisst „Skipperkroen“.

In der Møllegade (Mühlenstrasse), steht natürlich die Bockmühle. Sie ist um das Jahr 1800 in Aarsballe gebaut, aber 50 Jahre später wurde die Mühle entfernt und nach Tejn gerückt. Der Besitzer meinte nämlich, dass man hier mehr Wind hatte. Die Bockmühle hat bis 1941 funktioniert, wo ein lokaler Verein die Mühle übernahm. Freiwillige hat dafür gesorgt, dass die Mühle heute sehr unterhalten ist. Leider ist die Mühle nicht länger wirksam und es gibt auch kein Zutritt.

Die Kirche von Tejn wurde im Jahre 1939 gebaut, als die Einwohner jetzt so unternehmend und selbstständig waren, dass man nicht länger den ganzen Weg nach der Ols Kirche gehen möchte, um das Wort des Gottes zu hören. In der Stadt gibt es übrigens eine Menge von Bethäusern, die die verschiedenen freien evangelischen Gemeinden zuhören.

Nördlich von Tejn wird die Stadt zu Sandkås, und die gewöhnliche Ortschaft wird von Hotels und Pensionen ersetzt, die hier in Sandkås nebeneinander an der Küste entlang liegen. Auch viele interessante, alte Ferienhäuser verstecken sich hier im Felsengelände an der Küste.

Wo der Weg ein wenig von der Küste hügelauf dreht, finden Sie einen kleinen Weg nach dem schönen Sandkås Strand. Hier finden Sie den einzigsten guten Sandstrand auf der langen nördlichen Strecke der Bornholmer Ostküste. Hier können Sie auch den sehr abwechslungsreichen Küstenpfad finden, der in den Felsen von Sandkås nach Allinge geht.

Gerade nördlich vom Sandkås Strand, im ruhigen Gebiet zwischen dem Weg und der Küste, liegt der Campingplatz.

    Tejn:

                         Tejn

Geschichte

An der Felsenküste entlang ist eine zusammenhängende Ortschaft zwischen Tejn und Sandkås entstanden. In Tejn ist das ursprüngliche Fischerdorf heftig wegen einer Reihe von Hafenerweiterungen im 20. Jh. gewachsen. Spätestens im Jahre 1962 und 1982 mit der zunehmenden Fischerei. 1970-80 war die Entwicklung auf dem Höhepunkt, aber den Abstieg der Fischerei hat seitdem die Stadt und das Geschäftsleben beeinflusst.

In Sandkås hat die schöne Lage an der Felsenküste und die vielen Gäste, die Bornholm in den letzten 100 Jahren besucht haben, die Grundlage für eine Reihe von Hotels und Pensionen geschafft.


Fakten

Einwohner:

1011

Entfernung:

Rønne - 23 km
Flughafen - 27 km

Öffentlicher Transport:

Die Busse 2, 7 und 9

Touristenbüro:

Nordbornholms Turistbureau
Kirkegade 4
3770 Allinge
Tel. +45 56 48 00 01

Shopping:
Autowerkstatt, Bäcker und den Supermarkt ”DagligBrugsen” in der Nähe vom Hafen.
Parken
Keine Zeitbegrenzung. Keine Parkgebühr.
.
 


Impressum l Kontakt l