StadtRang.de - Das regionale Städte-Portal im Netz!                                                                                           Startseite

 » Duisburg

Citypalais Duisburg


Duisburg überrascht seine Gäste und Besucher als facettenreiche Metropole an Rhein und Ruhr. Als Bindeglied zwischen dem Ruhrgebiet, der Rheinschiene und dem Niederrhein integriert sie verschiedene wirtschaftliche und kulturelle Entwicklungsströme. Mit einer Einwohnerzahl von 507457, hat Duisburg eine Bevölkerungsdichte von 2180 Einwohner/km2. (Erstmalig wurde Duisburg im 5. Jahrhundert erwähnt. Unter der Präsenz der Römer wurde in der Duisburger Altstadt der Rheinübergang gesichert.) Als Wohnort hat Duisburg viel zu bieten. Zu einem weiteren wichtigen Schwerpunkt der Stadtentwicklung gehört die Bereitstellung von Flächen für Wohnbebauung. Attraktive Miet- und Eigentumswohnungen in Innenstadtnähe. Mit dem Businesspark Niederrhein wurde in Asterlagen ein hochwertiger Büro- und Gewerbestandort entwickelt, in dem bereits mehr als 1.500 neue Arbeitsplätze entstanden sind. Auf rund 400.000 m² wurden über 75 Mio. € investiert. Kinderfreundlichkeit wird in Duisburg groß geschrieben. So kann Duisburg heute in 218 Kindergärten, Tagesstätten und Horte ca. 16.000 Kindern einen Platz anbieten. Bis zum Ende des Jahres soll zudem das Atlantis- Kindermuseum im umgebauten Werhan Speicher seine Pforten öffnen. Ein besonderes Highlight in der City wird das neue Veranstaltungs- und Kongresszentrum mit Spielcasino am König- Heinrich-Platz sein, das bis zum Sommer 2005 fertig gestellt sein soll. Schon heute ist die City mit ihrer Flaniermeile und dem Lifesaver- Brunnen attraktiver Anziehungspunkt für Besucher Nah und Fern.


Kontakt