StadtRang.de - Das regionale Städte-Portal im Netz!                                                                                             Startseite

 » Hamm Stadtportrait

Wir freuen uns, Sie in unserer Stadt begrüßen zu können. Erleben Sie die weltoffene Westfalenmetropole an der Grenze zum Münsterland, Ruhrgebiet und Sauerland.
Ob an Land in einem nostalgischen Dampfzug, auf dem Wasser an Deck eines Ausflugsbootes oder aus der Luft in einer Propellermaschine, es gibt jede Menge zu entdecken: Vom größten tamilischen Tempel Europas über barocke Wasserschlösser an einem der beliebtesten Kanuwanderflüsse Deutschlands bis zum zweitgrößten Binnenhafen in Nordrhein-Westfalen. Auch ins Guiness-Buch der Rekorde hat es die Lippestadt schon geschafft: Der Glaselefant im Maximilianpark – das Wahrzeichen Hamms – ist das weltweit größte Gebäude in Tierform. Genießen Sie in 35 Meter Höhe inmitten eines tropischen Palmengartens eine atemberaubende Aussicht:

Mit rund 190.000 Einwohnern ist Hamm eine überschaubare und liebenswerte Großstadt, in der mehr als 120 Nationen zusammen leben. Rund 75 Prozent der Fläche sind Felder, Wiesen, Wälder und Parks. Eine Oase für Wanderer und Radtouristen. 170 Kilometer beschilderte Routen gibt es zu erkunden. Wussten Sie schon, dass ein Hammer als erster Deutscher die Welt mit dem Rad umrundete? Open-Air-Events wie der "Hammer Summer" – das hochkarätig besetzte Musikfestival bei freiem Eintritt – sind einzigartig in der Region. So wie die Konzerte des "Klassik-Sommers" in Schlossgärten, Wassertürmen und Lokschuppen. Sportlich hat Hamm ebenfalls ein besonderes Highlight zu bieten: Auf dem 800-Meter-Innenstadtrundkurs der "City Night" sprinteten schon Radsport-Stars wie Erik Zabel. Ob Oldtimer, Vogelspinnen oder Zuchtvieh: Auch Hamms Märkte und Auktionen sind ein Publikumsmagnet. Nervenkitzel pur verspricht die Terraristika: Europas größte Börse für exotische Tiere. Erholung auf höchstem Niveau bietet nach einer anstrengenden Sightseeing-Tour die Erlebnistherme Maximare mit ihrer riesigen Aqua-Fun-, Sauna- und Wellnesslandschaft.

In den Schatten stellen kann alles dies nur der geplante 45 Hektar große Stadtsee zwischen der Münsterstraße im Westen und der Fährstraße im Osten. 2010 sollen hier die ersten Boote auf dem Lippe-See ihre Segel setzen.


Kontakt